0351 48646690

Es ist Montag, der 19.08.2019 und der Sommer zeigt sich von seiner besten Seite. Ein frischer Wind verrät: Hier tut sich was, die neuen Azubis und Studenten sind im Anmarsch.

Der erste Tag

Mit den Einführungstagen werden bei uns alle Azubis und dualen Studenten empfangen. Die Neugierde war natürlich bei allen groß. Kennt man schon jemanden? Sind die Anderen alle „cool drauf“? Was wird mich erwarten? Es wurde also Zeit, der Ungewissheit ein Ende zu setzen.

Da unsere dualen Studenten erst im Oktober beginnen, startete der erste Einführungstag zunächst nur für unsere Azubis mit einer Kennenlernrunde. Anschließend erhielten Alle wertvolle Informationen für ihre kommende Ausbildungszeit bei MEDIA Logistik und lernten die Kollegen und ihre zukünftigen Arbeitsplätze kennen. 

Spiele, Spaß & super Stimmung

Während der erste Tag noch von vielen organisatorischen Themen geprägt war, stieg die Spannung am zweiten Tag. Hier stießen dann auch unsere dualen Studenten zur Gruppe dazu.

Alles begann um 09.00 im Foyer im Haus der Presse in Dresden. Alle stärkten sich bei einem gemeinsamen Frühstück, denn die Azubi-Rallye stand an! Zusammen mit den Azubis der DDV Mediengruppe wurden zwei Teams gebildet (Team Blau & Team Grau) und der Ablauf der Rallye mit digitalem Charakter wurden vorgestellt. Ohne viel Zeit zu verlieren gingen beide Teams an den Start. Im ganzen Haus wurden dazu verschiedenste Hinweise versteckt, welche wiederum auf die nächste Station hinwiesen.

Insgesamt gab es 6 Stationen mit unterschiedlichsten Aufgaben. Auf dem Plan stand das Knacken von Codes, Twistern, Radfahren sowie ein spannender Blick in die Welt der augmented reality.

Eintauchen in verschiedene Welten

Nachdem die Azubis und Studenten während der Rallye die digitale Welt eines Medienhauses etwas näher kennenlernen konnten, tauchten sie am Nachmittag in die Welt der Printdruckerei ein. Bei einer Führung in der Bertelsmann-Druckerei Prinovis an unserem Standort wurde eindrucksvoll gezeigt, wie Zeitschriften entstehen und letztendlich als fertiges Produkt an den Leser ausgeliefert werden.

 

Mit ganz vielen neuen Eindrücken ließen wir diesen spannenden Tag am Abend bei einem gemeinsamen Pizzaessen ausklingen.

Wir wünschen euch einen guten Start und ganz viel Spaß bei euren Ausbildungen bzw. bei euren dualen Studiengängen! Herzlich Willkommen!