0351 48646690

Mein Name ist Lucy und ich absolviere mein Duales Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre – Industrie bei MEDIA Logistik GmbH/ PostModern.

Aktuell befinde ich mich im 3. Semester und habe die Hälfte meines Studiums bereits absolviert. Beim dualen Studium erfolgt in der Regel ein quartalsweiser Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphase, dies macht das Studium sehr abwechslungsreich, interessant und besonders die Zeit vergeht wie im Flug. Das Studium an der Berufsakademie Dresden ähnelt eher dem des Schulunterrichtes als der einer Universität. Ich sitze mit meinen Kommilitonen in einem Klassenzimmer und wir lauschen den Ausführungen der Dozenten. Diese nehmen sich größtenteils ausführlich Zeit, Fragen zu klären und bereiten uns optimal für die anstehenden Prüfungen in jedem Semester vor.

 

Meine erste Praxisphase

Zu Beginn meiner ersten Praxisphase habe ich mit Hilfe eines Durchlaufplans jede Abteilung meines Praxis- Unternehmens kennengelernt und dabei einen genauen Überblick über die verschiedenen Abteilungen und deren Aufgaben erhalten. Dadurch lernte ich schnell alle Kollegen kennen. Ein besonderes Highlight war meine Teilnahme an der 3-tägigen Zustellerschulung, welche von der Abteilung Qualitätsmanagement organisiert wurde. Hier erhielt ich Einblicke in die täglichen Aufgaben im Bereich Postzustellung und konnte die Schulung sogar mit einem Zertifikat abschließen.

Was ich bisher alles erlebt habe

Im Anschluss stieg ich voll und ganz in das Arbeitsleben ein. Schnell wurden mir verantwortungsvolle Aufgaben übertragen, so durfte ich gleich mit meinem ersten größeren Projekt, der Aufbereitung des Gefahrenstoffverzeichnisses, starten. Ein tolles Gefühl für mich und gleichzeitig war ich sofort ins Team integriert. Weitere Projekte folgten, wie die „Dokumentenaufbereitung für das Rezertifizierungsaudit der MEDIA Logistik GmbH“, welche ich mit meinem Praxisbegleiter Herrn Jantzon, der Bereichsleiter für Qualität & Sicherheit bei uns ist, durchführte. Aufgrund des hohen Aufwandes des Projektes schloss ich dieses in meiner zweiten Praxisphase pünktlich vor dem anstehenden Audit ab und schrieb meine erste wissenschaftliche Arbeit über dieses Thema.

Es bleibt spannend

Nachdem ich jetzt die dritte Theoriephase mit vielen verschiedenen Prüfungen hinter mich gebracht habe, freue ich mich auf die vielen neuen Projekte, die mich in diesem Praxissemester erwarten.

Ich hoffe ich konnte Euch einen kleinen Einblick in den Ablauf meines Studiums verschaffen?

Habt ihr dennoch weitere Fragen zu den Ausbildungsberufen oder dem Dualen Studium? Dann besucht gern unseren Stand auf der Messe „KarriereStart“ in Dresden vom 24. – 26.01.2020.

Wir freuen uns auf Euch!