0351 48646690

Wie mein erster Tag war weiß ich noch ganz genau. Ich war super nervös und aufgeregt, was mich wohl die nächsten drei Jahre erwarten wird. Ich begann meine Ausbildung bei PostModern zur Kauffrau für Büromanagement und bin somit ins Berufsleben eingestiegen. Meine Kollegen haben mich direkt herzlich aufgenommen, was mir die anfängliche Angst nahm und mir direkt ein gutes Gefühl gab. 

Wie waren die drei Jahre?

An meinem ersten Arbeitstag dachte ich mir: Drei Jahre sind ganz schön lang. Spätestens nach dem ersten Lehrjahr habe ich aber gemerkt, wie schnell die Zeit doch vergeht. Entscheidend dafür war die Unterteilung der Wochen in Berufsschule und Arbeit als auch die Wahl meines Ausbildungs-unternehmens. Ich bin der Meinung, wenn man sich in seinem Unternehmen wohl fühlt und gerne auf Arbeit geht, vergeht die Zeit wie im Flug. Trotzdem kann ich sehr viel Wissen und Reife aus meiner Ausbildung mitnehmen. Ich durchlief hier bei PostModern alle Abteilungen: den Vertrieb, das Qualitätsmanagement, die Kundenverwaltung und viele weitere.

Nicht nur die Arbeit in den Abteilungen hat mir gefallen, sondern auch der Austausch mit den anderen Azubis in Azubistammtischen und bei Highlights wie einer dreitätigen Fahrt nach Hamburg zu dem Verlagshaus von Gruner + Jahr.

Wie geht es weiter?

Im Juli habe ich meine Abschlussprüfungen erfolgreich abgeschlossen. Mir war von Beginn an klar: Hier möchte ich bleiben! Und so ist es auch gekommen. Ich unterstütze seit Mitte Juli die Marketing Abteilung und das Sekretariat.

Ich bin gespannt was die Zukunft noch für mich bringt.

 

Paula